Heute 2 Insgesamt 37493
 

User Login



Juli 2016 August 2016
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31


Silke
09 März 2016 

Arbeitseinsatz des Schwedter Spielmannszuges

Am 05.März haben die Spielleute des Schwedter Spielmannszuges in die Hände gespuckt und angefangen, den Aussenanlagen den ersten Frühjahrsputz zu verschaffen. Es wurde das alte Laub entfernt, Büsche und Sträucher beschnitten, Rabatte gereinigt.

Zeitgleich wurde im neuem Lagerraum Regale aufgebaut, gefegt und gewischt. Dieser wurde dann auch gleich eingeräumt. Alle aktiven Spielleute und auch Freunde und Familienmitglieder haben sich beteiligt.

Ein dickes Dankeschön an Steffen Zwarg für die Schnittarbeiten an den Sträuchern und Bäumen, an Marvin für die Hilfe und Bereitstellung von Gartengeräten und an Uwe für die Zwischenstärkung mit Kuchen.

Weitere Arbeitseinsätze werden folgen. Aber auch die Proben laufen weiter. So wird weiterhin mit den Neuenhagener Spielleuten für das Angermünder Blasmusikfest geprobt. Dafür ist auch das Trainingslager in Ueckermünde über Herrentag angelegt.




Mary 
03 Januar 2016
 
Wir wünschen Allen ein gesundes, neues Jahr.

Für die Unterstützung im Jahr 2015 möchten wir uns ganz herzlich bei RBS, WDU Dienstleistungs GmbH, Wohnbauten Schwedt GmbH, Heuer & Kruber, Stadtwerke Schwedt, DDM und unserem Förderverein bedanken.




Silke
24 November 2015 

Aktiver Herbst für die Schwedter Spielleute 

Der Herbst bedeutet für den Schwedter Spielmannszug Erntefeste, Lampionumzüge und Halloweenfeste. So waren die Spielleute in Felchow, Stendell und in Schwedt die musikalischen Begleiter .Es wurden weiterhin musikalische Glückwünsche in Hohenfelde an ein goldenes Ehepaar überbracht. Der Rathaussturm am 07.11.2015 stand ebenfalls wieder auf dem Programm.

Am 14.11. haben sich die Schwedter Spielleute bei den  Neuenhagener Spielleute  für ihre Unterstützung beim Stadtfest revanchiert und die Spielleute bei dem Umzug des Neuenhagener Carneval Club musikalisch unterstützt.

Abschluss bildete der Lampionumzug bei der Kita Andersen.

Aber auch die Pflege der Außenanlagen bei den neuen Räumlichkeiten in der Breiten Allee gehören jetzt zu den Aufgaben der Spielleute. So wurde bereits ein Arbeitseinsatz durchgeführt, ein weiterer wird folgen.

Das Jahr 2015 neigt sich nun langsam dem Ende--und alle freuen sich auf erholsame und friedliche Feiertage über die Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familien. Ein kleine Abschlussfeier läutet diese für die Spielleute im Dezember ein.




Silke
28 September 2015 

Spielmannszug nach den Ferien wieder unterwegs

Die Sommerferien sind seit über fünf Wochen vorbei und alle konnten Kraft und Energie tanken. Diese Auszeit war auch notwendig, gingen doch die Auftritte gleich am ersten Schulwochenende los. Erntefeste in Pinnow und Hohenreinkendorf standen auf dem Plan. Am darauf folgenden Wochenende ging die Reise nach Mildenberg zum 30. Windmühlenfest und am 19.09. nach Passow. Höhepunkt war aber der Festumzug zur 750-Jahrfeier in Schwedt. Erstmalig sind die Spielleute aus Schwedt und Neuenhagen / Insel zusammen als Spielleutegemeinschaft aufgetreten.

Bei den nächsten größeren Auftritten (z.B. in Bernau oder zum Blasmusikfest in Angermünde) ist wieder ein gemeinsames Zusammenspiel geplant.

Die eingeübten Musikstücke haben super geklappt und wurden vom Schwedter Publikum mit Applaus gewürdigt. Hingucker war zweifellos unsere Nachwuchs-Stabführerin Abby (4 Jahre alt), die auch die Passower Herzen schon schmelzen ließ.

Wie an unserer Nachwuchs-Stabführerin zu sehen ist--bei uns sind alle willkommen. So traten beim Schwedter Festumzug Spielleute zwischen 4 und 65 Jahren auf. Wer also Lust auf gemeinsames musizieren hat--der Schwedter Spielmannszug ist in der Breiten Allee 3-9 zu finden. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.


 

 

  


Erntefest in Passow
19 September 2015 
Bei schönstem Wetter begleiteten wir heute den Erntefestumzug in Passow.
Bevor wir starten konnten musste erst die Feuerwehr zu einem Brand ausrücken, an Bord hatten sie unseren Flöter Oliver. Er konnte sich während des Umzugs dann wieder bei uns einreihen. Danke dafür Olli.
Unser jüngstes Mitglied Abby durfte heute den Zug mit anführen. Sie freute sich sehr und hatte viel Spaß dabei.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Auftritt, auch die beiden neuen Titel klappten super. Ich bin sehr stolz auf euch. Vielen Dank an alle Beteiligten.

     


 

 

Mary 
12 September 2015 
Heute waren wir bei schönstem Wetter in Mildenberg zum 30. Windmühlenfest. Vielen Dank an alle, die dabei waren.





 

Mary 
05 September 2015 
Es ist wieder soweit, überall wird die erfolgreiche Ernte gefeiert und wir sind mit dabei. Heute vormittag starteten wir mit dem Erntefestumzug in Pinnow. Mit kräftigem Applaus wurden wir und die schön geschmückten Wagen auf dem Gutshof empfangen.
Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf den Weg nach Hohenreinkendorf, um auch dort den Erntefestumzug musikalisch zu begleiten. Trotz des Windes waren auch hier schön geschmückte Wagen unterwegs. Hier haben wir bevor es wieder nach Hause ging, noch gemütlich zusammen gesessen und uns Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, ihr wart super.





 

Mary 
29 August 2015 
Es ist geschafft, nach sechs Wochen mühevoller Arbeit erstrahlen unsere Räume jetzt in einem neuen Glanz.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer. Natürlich haben wir auch jede Menge Spaß gehabt. Das alles lief ganz unter dem Motto "Ferien einmal anders". Heute werden wir das ganze mit einem kleinen Grillfest feiern.
Wer von euch Lust hat, bei uns mitzumachen, egal ob Kind oder Erwachsener kann einfach bei uns vorbei kommen. Notenkenntnisse sind keine erforderlich.
Ihr findet uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 16:00 bis 18:00 in der Breiten Allee 3-9 hinten im Gebäude am Tennisplatz. Wir freuen uns auf euch.


 

Silke
12 Juli 2015 

Spielmannszug geht in die Sommerpause

Ein turbulentes und ereignisreiches Halbjahr liegt jetzt hinter uns. Die neuen Räumlichkeiten wurden bezogen, zahlreiche Auftritte absolviert und neue Kontakte geknüpft. So wurde die Mittersommernacht vom Spielmannszug eröffnet, die Schützenkönige in Schmachtenhagen und Leegebruch musikalisch begrüßt und Glückwünsche an Geburtstagskinder in Zützen und Stützkow überbracht. Die Spielleute wurden von den Schützenvereinen und den Geburtstagskindern mit ihren Gästen mit viel Applaus und Beifall belohnt.
Auch wenn jetzt die Ferien-und Urlaubszeit beginnt, wird der Schwedter Spielmannszug nicht untätig sein. Die Räumlichkeiten in der Breiten Allee müssen hergerichtet werden. Und es ist geplant, mit dem ehemaligen Spielmannszug Oderberg (jetzt zum NCC gehörend) eine Spielgemeinschaft ins Leben zu rufen. Eine erste Probe wurde durchgeführt - viele sollen folgen. Somit können sich die Spielmannszüge nächstes Jahr bei verschiedenen Auftritten unterstützen und das Publikum mit Musik erfreuen.

Der Schwedter Spielmannszug wünscht allen Kindern schöne und erholsame Ferien und den Eltern einen entspannten Urlaub.